Die Seniorenvilla am Siebengebirge erfreut sich seit 1995 als Wohn- und Pflegeeinrichtung in Bad Honnef großer Beliebtheit und genießt einen guten Ruf. Gerade durch die überschaubare Anzahl von Bewohnern wird in diesem Haus ein sehr familiäres Pflegekonzept realisiert, das auch über die Grenzen Bad Honnefs hinaus positiven Zuspruch erhält. Die Seniorenvilla am Siebengebirge befindet sich in bester Stadtlage, am Rande des Stadtzentrums in einer ruhigen attraktiven Wohngegend des gehobenen Anspruchs.

Die Einrichtung verfügt über 25 Pflegeplätze, Die Villa wurde im Jahre 2001 durch einen modernen Anbau erweitert. Auch wurden in diesem Zusammenhang ein Teil der Zimmer sowie Sanitärbereiche der Bewohner auf den neuesten Stand gebracht.

Kann ein Altenheim mein Zuhause werden?

Diese berechtigten Ängste greifen wir auf und unterstützen unsere BewohnerInnen, ihr Leben selbstbestimmt zu führen.

Leitbild

Das Pflegeleitbild ist Richtschnur für unser professionelles, pflegendes und betreuendes Handeln. Danach richten wir unser Tun aus. Unsere Haltung gegenüber dem Mitmenschen ist dabei durch unser Menschenbild geleitet. Pflege und Betreuung sind für uns Begegnung mit dem Menschen, insbesondere mit dem Älteren in seinem für ihn bedeutsamen Lebensabschnitt. Er steht mit seinen Bedürfnissen und Wünschen im Mittelpunkt.

Dabei leiten folgende Prämissen unser Verhalten:

  • Gewähren und Achten einer größtmöglichen Intim- und Privatsphäre,
  • Beteiligung der Menschen an Entscheidungen,    
  • Gewährleisten eines optimalen Maßes an Sicherheit,
  • Individualität und Freiheit in der Lebensgestaltung ermöglichen,
  • Erhaltung und Förderung der vorhandenen Ressourcen eines jeden Einzelnen,
  • Unterstützung von sozialen Kontakten und deren Aufrechterhaltung.

Wichtig ist uns eine ganzheitliche Betreuung, die dem Bedürfnis der uns Anvertrauten nach Zuwendung, Akzeptanz und Fürsorge nachkommt.

Das derzeitige Angebot der Seniorenvilla beinhaltet Pflege und Betreuung, Beratung, Information, Unterstützung und Begleitung von pflegebedürftigen Menschen.

Der Pflegebereich bietet derzeit:

  • vollstationäre Pflege aller Pflegegrade
  • Kurzzeitpflege

Wir nehmen uns Zeit für die Menschen, um ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern und zu erhalten. Wir helfen den Menschen, Alter, Krankheit oder Behinderung auch als Chance zu persönlicher Weiterentwicklung zu begreifen.

Pflege und Betreuung ist für uns ein ganzheitlicher Prozess. Der Mensch besteht aus der Einheit von Körper, Geist und Seele. Wir begegnen ihm, um mit ihm und für ihn ein Höchstmaß an Lebensqualität herzustellen. Der Mensch in seiner körperlichen, seelischen und geistigen Verfasstheit ist dabei das Maß unseres Handelns. Wir achten die Menschen unabhängig von Volkszugehörigkeit, Religion, Geschlecht, gesellschaftlichem Ansehen, Einkommen und Alter.

Wir begleiten Sterbende in ihrer letzten Lebensphase und lassen sie in ihren letzten Stunden nicht allein.